Reizüberflutung und das absolute Paradies für Buchliebhaber

Reizüberflutung und das absolute Paradies für Buchliebhaber

Reizüberflutung und das absolute Paradies für Buchliebhaber

Am 18. Oktober ging für mich ein kleiner Traum in Erfüllung: Mein erster Besuch auf der Frankfurter Buchmesse. Bücher über Bücher – und dann auch noch die neuesten Bestseller vorab sehen! Dank Wein&Lese durfte ich bereits an den Fachbesuchertagen starten. Früh morgens ging es mit dem Zug los und, wie sollte es anders sein, mit der obligatorischen Verspätung der Deutschen Bahn wurde es stressig. Beinahe hätte ich meinen ersten Termin bei meinem Bücherlieferanten Zeitfracht Medien verpasst – ein kurzer Sprint quer durch mehrere Hallen hat mich in letzter Minute gerettet.

Meine Planung war ehrgeizig, die Realität etwas weniger: Von all den Hallen, die ich sehen wollte, habe ich gerade einmal zwei geschafft. Doch das, was ich dort erlebt habe, war schlicht überwältigend. So viele neue Bücher, Geschichten, Ideen – ein Paradies für alle Leseratten! Man verliert leicht den Überblick, aber ehrlich gesagt ist das gar nicht schlimm. Stellt euch einfach vor, ihr könnt einen Tag im größten Buchladen der Welt verbringen und von Regal zu Regal schlendern – himmlisch!

Nach einem intensiven Vormittag bei den bekannten Verlagen stand am Nachmittag mein persönliches Highlight an: die Kinderbuchhalle. Dort habe ich unzählige zauberhafte Kinderbücher entdeckt – doch leider auch einige, bei denen man sich fragt, ob die Autoren jemals mit Kindern zu tun hatten. Zwischen gruseligen Illustrationen, stockenden Texten und visueller Reizüberflutung war alles dabei. Mein Fazit: Bevor neue Kinderbücher ins Sortiment kommen, wird jedes einzelne gründlich durchgeblättert.

Gegen 16:30 Uhr war ich völlig erschöpft und hätte vermutlich kaum mehr ein Buch von einem Kuscheltier unterscheiden können. Mit einer Tasche voller Bücher – und noch mehr auf der Bestellliste – trat ich die Heimreise an. Welche davon es tatsächlich in unsere Pakete schaffen, erfahrt ihr in den nächsten Wochen. Eines steht aber schon jetzt fest: Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Buchmesse!

Zurück zum Blog